English

Ibrahima Seck aus dem Senegal
One World Award Silber 2014


Ibrahima Seck aus dem Senegal studierte Landwirtschaft. Er begann seine berufliche Laufbahn als Lehrer für Kleinbauern und realisierte schon früh, dass der konventionelle Landbau keine Perspektiven bietet. Inspiriert von Mahatma Ghandi wurde Ibrahima Seck auf den biologischen Landbau aufmerksam, der für ihn nicht nur eine Option, sondern eine Voraussetzung für die Zukunft Afrikas ist.

So war er Mitbegründer der ersten Bio-Organisation des Senegal, ASPAB (Association Sénégalaise pour la Promotion de l‘Agriculture Biologique), in der heute über 1.500 Kleinbauern organisiert sind. Mit ihrem Label „Biosain“ begann sie bereits vor 25 Jahren mit dem Erschließen lokaler Märkte. ASPAB initiierte die Gründung weiterer Organisationen, die sich der FENAB (Fédération Nationale des Agriculteurs Biologiques) einer nationalen Dachorganisation zusammenschlossen und über 18.000 Bio-Bauern repräsentieren.

Der Bio-Pionier des Senegal

Ibrahima Seck war Wegbereiter für das Zentrum CIRPED (Farmer‘s Center of Initiatives and Research for the Environment and a Sustainable Development), das sich vor allem mit Umweltforschung und nachhaltiger Entwicklung beschäftigt. Es arbeitet mit 25 Bauern-Organisationen zusammen.

Außerdem ist er Präsident von PANGOC, einem pan-afrikanischen NGOBündnis, das u.a. Entwicklungsforschung koordiniert. Der international aktive Ibrahima Seck war auch bei den Protesten während der WTO-Konferenz in Seattle sehr engagiert.

Als Mann der Tat hat Ibrahima Seck seine eigene Bio-Farm aufgebaut, wo er Erdnüsse und weitere Kulturen anbaut. Er hat keine Arbeiter angestellt, sondern kooperiert mit drei Bauer. Denen stellt er Saatgut, Kompost und Lebensmittel im Austausch für ihre Arbeit zur Verfügung und teilt den Gewinn der Farm. Leider wurden Ibrahima Seck und 175 weitere Farmer Opfer vom Land Grabbing eines australischen Unternehmens. Seit der Erschließung der Silikon Mine ist seine Farm durch Straßen und Pipelines in drei Teile zerstückelt.

Ibrahima Seck ist einer der wichtigsten Bio-Pioniere Afrikas. Aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten als Mitinitiator und Koordinator der Bio- Bewegung in Senegal und Westafrika wird er weit über die Landesgrenzen geachtet und respektiert.