English

Die Jury


Ein Gremium, bestehend aus Jury-Mitglied Joseph Wilhem, Jury-Koordinator Bernward Geier und dem Organisationsteam, sichtet die Nominierungen. Sind die grundsätzlichen Bewerbungskriterien erfüllt, werden fünf Finalisten ausgewählt. Diese gehören automatisch zu den Preisträgern. Jede der fünf ausgewählten Personen erhält eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro.

Der Jury-Koordinator besucht jeden Finalisten und die Projekte. Daraus wird ein Bericht erstellt mit umfassenden Informationen für die Jury. Dieser dient der Jury als Grundlage für die zu treffende Endauswahl. Die fünf Finalisten und Preisgeldgewinner werden Ende Februar ausgewählt. Die Besuche bei den Finalisten finden im April/Mai statt.

Die OWA-Jury hat die Aufgabe, die Endauswahl über den One World Award-Preisträger zu treffen. Die Jury trifft diese Entscheidung aufgrund der verfügbaren Dokumentation und des Besuchberichts. Dadurch wird sichergestellt, dass die Jury eine fundierte und kluge Wahl trifft. Um mögliche Interessenskonflikte zu vermeiden, nimmt der Jury-Koordinator an der Endauswahl nicht teil.

Julia Lernoud,
Argentinien


Die neue Jurorin erarbeitete am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) die jährlichen Berichte „The World of Organic Agriculture“. Seit 2017 ist sie im Weltvorstand der IFOAM – Organics International (Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen) tätig. IFOAM ist seit Beginn Partner des OWA.

Dr. Hans Herren,
Schweiz/USA


Der international bekannte Wissenschaftler, Landwirt und Alternative Nobelpreisträger ist neu in der Jury. Er gründete die Stiftung Biovision, die sich auf erfolgreiche ökologische Entwicklungsstrategien konzentriert. 2010 wurden Hans Herren und Biovision mit dem OWA ausgezeichnet.

Vandana Shiva,
Indien


Vandana Shiva wurde 1952 geboren. Die promovierte Physikerin studierte in Kanada und richtete nach ihrer Rückkehr nach Indien im Kuhstall ihrer Mutter ein eigenes Forschungslabor ein. Seit den 1970er Jahren ist Vandana Shiva als Umweltaktivistin und Öko-Feministin aktiv. Sie sieht ihre Arbeit und ihren Kampf für die Armen in der Tradition von Mahatma Gandhi. Das deutsche Nachrichtenmagazin Stern betitelte sie in einem Interview über die Folgen der Globalisierung als die "Stimme der Armen". Sie ist eine weltanerkannte Autorität in den Bereichen Biodiversität, Saatgut, Agro-Gentechnik, Globalisierung und Klimawandel. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen ist Vandana Shiva ebenfalls Trägerin des Alternativen Nobelpreises (Right Livelihood Award).

Joseph Wilhelm,
Deutschland


Der Bio-Pionier und Aktivist Joseph Wilhelm ist Gründer und Geschäftsführer von Rapunzel. Seine landwirtschaftliche Laufbahn startete er auf dem elterlichen Hof im schwäbischen Großaitingen. Bereits als Jugendlicher reiste er viel ins Ausland. Nach einer biologisch-dynamischen Ausbildung eröffnete er 1974 zusammen mit Jennifer Vermeulen einen der ersten Bio- Läden Deutschlands mit Bio-Gärtnerei sowie Holzofenbäckerei und gründete das Lebensmittel- und Großhandelsunternehmen Rapunzel. Mit dem Rapunzel Türkei-Projekt schuf er eines der größten Bio-Anbauund Verarbeitungsprojekte der Türkei. Die Verknüpfung von Fairem Handel und Bio- Anbau ist ihm ein weiteres zentrales Anliegen. Für eine gentechnikfreie Zukunft engagiert sich Joseph Wilhelm mit der Aktion Genfrei Gehen. 2008 initiierte er den OWA.

Santiago J. Sarandón,
Argentinien


Der Professor für Agrarökologie ist ebenfalls neu in der Jury. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschung rund um die Themen nachhaltige Landwirtschaft und Biodiversität ist er ein international gefragter Redner und Buchautor.

Shamiso Mungwashu,
Zimbabwe


Die Mitbegründerin des „Fair Trade Support Network Zimbabwe” (FSNZ) setzt sich für bessere Lebensbedingungen in ihrer Heimat ein – ob für fairen Handel, ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Entwicklung oder Kinderrechte. Die OWAGewinnerin von 2017 unterstützt nun erstmals selbst die Jury.

Bernward Geier,
Germany

Koordinator der Jury

Bernward Geier wurde 1953 geboren. Nach seinem Zivildienst in einem Ghetto in Washington D.C. studierte er Kulturgeschichte in Mexiko und Landwirtschaft an der Universität von Kassel. Dort arbeitete er fünf Jahre lang als Wissenschaftler und Dozent an der Fakultät für Ökologischen Landbau. Von 1986 bis 2005 arbeitete er bei IFOAM - Organics International, dem weltweiten Dachverband der ökologischen Landwirtschaft, als Direktor. Bernward Geier ist Journalist, politischer Aktivist, Mitglied der Future of Food Commission und aktives Slow Food-Mitglied. Er lebt auf einem kleinen Bio-Bauernhof und ist Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft COLABORA - let´s work together. Für den One World Award engagiert er sich als Koordinator und Vorsitzender der Jury.