English

In Erinnerung an die Friedens­nobelpreis­trägerin Wangari Matu Maathai


Bekannt war die Umweltschützerin und Globalisierungskritikerin als "Mutter der Bäume". Am 25. September 2011 erlag Wangari Matu Maathai im Alter von 71 Jahren einem jahrelangen Krebsleiden. Ein Verlust für die Menschheit, denn ihre Liste an Erfolgen und Engagements für eine friedliche Gesellschaft in einer intakten Umwelt ist lang.

2002 wurde sie zur Vizeministerin für Umwelt ernannt und war somit die erste Grüne Politikerin Afrikas mit Regierungsverantwortung. 2004 bekam sie den Friedensnobelpreis unter anderem dafür, dass sie seit 1977 zusammen mit der von ihr gegründeten Green-Belt-Bewegung arme Frauen dafür gewinnen konnte, 30 Millionen Bäume zu pflanzen. In ihrer Nobelpreisrede sagte sie: "Der Baum ist zum Symbol des demokratischen Kampfes in Kenia geworden. Die Bürger wurden mobilisiert, gegen weit verbreiteten Machtmissbrauch, Korruption und Missmanagement der Umwelt aufzustehen."

Rapunzel zeichnete sie im vergangenen Jahr mit dem "One World "VIP"-Award" aus. Wangari Matu Maathai erhielt diese Auszeichnung als erste außergewöhnliche Persönlichkeit mit globalem Wirkungskreis. Auf der IFOAM-Konferenz vom 15. bis 16. November 2011 in Nairobi , die unter dem Thema "Ecological Organic Agriculture" steht, sollte die One World Award Statue persönlich an Wangari Maathai übergeben werden. Nun wird ihre Tochter den Preis stellvertretend entgegennehmen. Die Jury begründet ihre Entscheidung mit den folgenden Worten: "Sie motiviert uns alle, unseren Teil zum gemeinsamen Ziel beizutragen: diese Welt zu einer besseren zu machen!" Für das nächste Jahrzehnt hatte sich Wangari Matu Maathai das Ziel gesetzt, sie wollte in Afrika eine Milliarde Bäume pflanzen.

"Wir bedauern den Tod der "Mutter der Bäume" sehr, aber versprechen Wangari Matu Maathai wird in unseren Erinnerungen weiterleben", so Joseph Wilhelm, Initiator "One World Award" und Gründer von Rapunzel Naturkost. "Denn sie ist und bleibt für uns ein Vorbild dafür, dass es viele kleine Schritte benötigt, um diese Welt zu verändern, sie lebenswerter zu gestalten.