English

Janet Maro und Alexander Wostry aus Tansania
OWA-Gewinner 2021


Janet Maro und Alexander Wostry aus Tansania und ihre Liebesgeschichte waren der Beginn von Sustainable Agriculture Tanzania (SAT). Alex kam als Voluntär aus Österreich nach Tansania, wo er Janet kennenlernte, die damals Landwirtschaft studierte. Ihre Liebe wurde vom gemeinsamen Traum befeuert, durch Öko-Landwirtschaft eine nachhaltige Lebensgrundlage für Kleinbauern zu schaffen.

In einem Feldprojekt zur partizipatorischen Schulung von Landwirten lernten sie zunächst von den Bauern und gründeten dann vor zehn Jahren SAT. Das Projekt startete mit 200 $, einer Hütte und dem „Garten der Solidarität“. Es ist unmöglich, alle Projekte aufzuzählen, die SAT mit 85 engagierten Mitarbeitenden umgesetzt hat. Die Lehrgärten am SAT-Hauptsitz in Morogoro und die neue Farm mit Ausbildungszentrum bilden das Herzstück von SAT. Dort wurden bereits 5.000 Menschen aus Tansania und der ganzen Welt ausgebildet. Das Zentrum ist auch Mittelpunkt für neue Absatzmärkte.

SAT PRAKTIZIERT IN AFRIKA BEREITS HEUTE DIE LANDWIRTSCHAFT VON MORGEN

Ausgehend von einem tollen Bio-Laden haben Janet und Alex dort einen bedeutenden Markt für zertifizierte Bio-Produkte etabliert. Auswertungen belegen, dass Bio-Bauern ihr Einkommen um bis zu 30 % steigerten. Ein weiterer Erfolgsindikator ist, dass 95 % der Bauerngruppen aktiv bleiben, nachdem die Anfangsunterstützung ausgelaufen ist. Äußerst wichtig für die Landwirte ist ein monatliches Fachmagazin, das an 90.000 ostafrikanische Bauern verteilt wird und das gemeinsam mit der Biovision Stiftung von OWA-2010-Preisträger Hans Herren herausgegeben wird.

Sehr eindrucksvoll ist ein Mediationsprojekt, das im Landkonflikt zwischen Bauern und Massai-Hirten vermittelt. Früher kam es wegen der Konflikte zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. SAT löste den Konflikt durch die Schaffung einer Win-Win-Situation, dank welcher die Bauern mit den Hirten Heuballen gegen Tierdung austauschen. Frühere Feinde wurden somit zu friedlichen GeschäftspartnerInnen.

Janet und Alex gelang es, den Lehrplan aller landwirtschaftlicher Ausbildungszentren zu erweitern, sodass heute alle 5.000 Studenten ein komplettes Lernmodul zur ökologischen Landwirtschaft durchlaufen. Die Bio- Visionäre haben ihre Erfolgsgeschichten auch bei verschiedenen UNO & FAO Veranstaltungen vorgestellt.

Sicherlich auch motiviert durch ihre drei Kinder arbeiten die beiden unermüdlich und äußerst erfolgreich in ihrem Land und weit darüber hinaus. Durch ihre Projekte ist SAT Inspiration und Autorität zugleich. Ihre „Paar-Energie“, gekoppelt mit Herz und Seele und einem tiefen Verständnis für den Boden und die Menschen, ist ein Vorzeigemodell, wie der so dringend benötigte Wandel gelebt werden kann.