English

Joseph Wilhelm
Grußwort 2021

Geschätzte Freunde des One World Award,

mit dieser Broschüre präsentieren wir die Gewinnerinnen und Gewinner des sechsten One World Award (OWA). Leider können wir die turnusgemäß für 2020 / 2021 geplante Verleihung aufgrund der Corona-Pandemie nicht als große Gala ausrichten – trotz Verschiebung findet sie dieses Mal nur online statt.

Die Pandemie verdeutlicht aber auch einmal mehr die Ungerechtigkeit auf dieser Welt. Auch wenn die meisten Länder des globalen Südens bezüglich Infektionszahlen glücklicherweise meist weniger hart betroffen sind, wirken sich die Maßnahmen dort dramatisch aus. Aufgrund mangelnder sozialer Absicherung sind die wirtschaftlichen Folgen dort sehr viel härter. Armut und Hunger nehmen vor allem in Afrika massiv zu. Auch die Tendenz vieler reicher, industrialisierter Länder, sich abzuschotten, steigt zunehmend. Das wirkt einer gerechteren Wohlstandsverteilung auf unserer Erde konträr entgegen.

Hier erhält der OWA mit seiner Zielsetzung, die vier Säulen der Nachhaltigkeit zu stärken und mehr Gerechtigkeit zu schaffen, eine umso größere Bedeutung. Daher freuen wir uns besonders, dass wir zusammen mit unserem Partner IFOAM und der teils neu besezten Jury herausragende Projekte und Persönlichkeiten mit dem sechsten OWA auszeichnen dürfen.

Wir alle haben Einfluss, wie sich die Welt entwickelt – ob durch kleine oder große Projekte oder durch unser persönliches (Kauf)verhalten. Mit der Auszeichnung möchten wir nicht nur die Preisträger belohnen. Wir möchten allen anderen Menschen, also auch Ihnen und Dir, Mut machen. Mut, aktiv zu werden für eine positive Ausrichtung der Globalisierung, die den Menschen nützt und sie aus Abhängigkeiten befreit. Mit mutmachenden Grüßen

Joseph Wilhelm
Initiator des One World Award,
Gründer und Geschäftsführer Rapunzel Naturkost